Strahlentherapie
bei Kindern und
jungen Erwachsenen

In der Behandlung von Tumorerkrankungen im Kindes- und Jugendalter ist die Strahlentherapie sehr häufig ein wichtiger Baustein. Hierbei kommt es sehr stark auf eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit sowie auf ein kinderfreundliches Umfeld an. Die Behandlung von Kindern erfordert eine besondere Expertise und langjährige Erfahrung sowie einen stets aktuellen Wissensstand über die neuesten Entwicklungen und Konzepte der Therapieoptimierung. Durch die wissenschaftliche Einbindung in alle laufenden Studienkonzepte können an einem universitären Zentrum all diese Anforderungen erfüllt werden.

Moderne Techniken bieten die Möglichkeit, gesundes Gewebe zu schonen und die Dosis gezielt auf definierte Areale abzugeben. Mit Techniken der modernen Hochpräzisionsstrahlentherapie können auch komplexe Tumore sicher und schonend behandelt werden. Mit der Tomotherapie bietet sich die Möglichkeit, auch lange Behandlungsvolumina wie die gesamte Neuroachse (z.B. Medulloblastome, Ependymome) gezielt zu behandeln. Darüber hinaus können so genannte „multi-target Bestrahlungen“, bei denen an mehreren Stellen im Körper eine Strahlentherapie durchgeführt wird, auf höchstem Niveau angeboten werden.

Sehr oft kommt es auch darauf an, die Therapie schnell zu beginnen, da durch lange Wartezeiten Nachteile in der Behandlung entstehen können. Wir koordinieren hierbei die Behandlung mit den behandelnden Onkologen und Kinderärzten.

Gerne beraten wir Sie auch über die möglichen Vorteile einer Partikeltherapie. Durch die jahrelange Expertise der Klinikdirektorin, Univ.-Prof. Dr. med. Stephanie E. Combs, in diesem Bereich können wir Ihnen hier eine fundierte Beratung und Therapieempfehlung anbieten.

Unsere Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier: Amulanzen & Sprechstunden