Gamma Knife®
Radiochirurgie

Am Universitätsklinikum der Technischen Universität München (TUM) ist mit dem Icon® das modernste Leksell Gamma Knife® der Firma Elekta, Stockholm, Schweden, installiert worden. Die Radiochirurgie bzw. Stereotaxie mit diesem Gerät ist die präziseste Methode, um Hirnmetastasen, Hirntumore und Tumore an der Schädelbasis zu behandeln. Durch die hervorragende Schonung des umgebenden, gesunden Gewebes sowie die niedrige Gesamtstrahlendosis stellt die Radiochirurgie mit dem Leksell Gamma Knife® den Goldstandard für radiochirurgische Präzision im Bereich des Gehirns dar.

Ursprünglich wurde das Leksell Gamma Knife® vom Neurochirurgen Lars Leksell in Schweden entwickelt. Er kombinierte neurochirurgische Präzision mit einer nichtinvasiven, fokussierten Strahlentherapie. Seit seiner Erstanwendung 1968 wurde das Leksell Gamma Knife® kontinuierlich weiterentwickelt. Dank modernster Computertechnik ist es heute noch präziser und effizienter einsetzbar.

Die Radiochirurgie mit dem Leksell Gamma Knife® kann bei vielen unterschiedlichen Indikationen angewendet werden.

Wir sind eingebettet in das StereotakTUM und das interdisziplinäre Zentrum für Neuroonkologie, das seit 2015 von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert ist (CCC MünchenTUM(link is external)). Die Gamma Knife Radiochirurgie bieten wir interdisziplinär abgestimmt auf höchstem universitärem Niveau an.

Bestrahlung im Ring oder in Maske?
Am Gamma Knife haben wir die Möglichkeit, eine Bestrahlung ohne Maske bei freiem Gesicht anzubieten (Ringanlage). Gleichzeitig ist die Anzahl der Bestrahlung in der Regel deutlich kürzer als an einem konventionellen Bestrahlungsgerät. Bei der Entscheidung, ob eine Bestrahlung mittels Maske oder Ring (freies Gesicht) erfolgt, berücksichtigen wir neben der optimalen Technik auch Ihre individuellen Bedürfnisse und Präferenzen.

Kostenübernahme durch die Krankenkassen
Die Kosten für eine Behandlung sind nicht Teil der gesetzlichen Krankenversicherung. Die Abteilung für Strahlentherapie hat mit einigen Krankenkassen bereits einen Vertrag geschlossen. Für Patienten, die bei anderen Krankenkassen versichert sind, muss zunächst ein Antrag auf Kostenübernahme gestellt werden.

Bei der Übernahme der Kosten und entsprechenden Anträgen unterstützen wir Sie und erledigen die notwenigen administrativen Schritte. Unser Team stellt dabei einen Antrag auf Kostenübernahme bei der zuständigen Krankenkasse.

Therapieanfragen

Zur Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte an unsere Ambulanzen.
Unsere Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier: Amulanzen & Sprechstunden